Ein tierischer Blog für Schäferhunde, so von Hund zu Hund

(Auch Menschen, die sich auf meinem Blog verirrt haben, sind herzlich willkommen)

Sonntag, 27. März 2016

Warum bringt der Hase an Ostern Ostereier und Würste?

Also ich bin nun 16 Monate alt und erlebe mein 2. Osterfest. Aber ich verstehe einfach nicht, warum der Hase an Ostern Ostereier und Würste bringt?

Ich habe mal Nico, meinen grossen Bruder gefragt. Er ist viel älter als ich und er weiss alles. Er hat mir folgendes erklärt:

Der Hase ist das heilige Tier der Liebesgöttin Aphrodite. Er ist ein Götterbote, bringt Geschenke und er ist genau wie das Ei ein Symbol für Leben und Fruchtbarkeit.
Im Frühling bekommen die Hasen sehr viele kleine Hasen. So wussten die Menschen, dass nun der Winter vorbei war, was dann an Ostern gefeiert wurde.
Das Ei ist das Symbol des Lebens, der Fruchtbarkeit und der Erneuerung. Schon in der Urchristenzeit war es ein Sinnbild des Lebens und der Auferstehung, denn das Ei hat Leben in sich.
In früheren Zeiten wurden der Frühlingsgöttin Ostara am Frühlingsfest Ostereier zum Opfer gebracht. Auch die Göttin Ostara hatte den Hasen als Symbol.
Würste bringt der Hase nur den Hunden, weil wir lieber Fleisch als Eier haben und Schokoladehasen nicht essen dürfen, weil Schokolade Theobromin enthält, und dieses giftig ist für uns Hunde. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen