Ein tierischer Blog für Schäferhunde, so von Hund zu Hund

(Auch Menschen, die sich auf meinem Blog verirrt haben, sind herzlich willkommen)

Freitag, 10. Januar 2014

Zeitung lesen

Hallo Kollegen, ich hab heute mal wieder auf meiner Morgenrunde ausgiebig Zeitung gelesen (Übersetzung für Mensch: = rumschnüffeln), wer und was so alles im Revier von mir und meiner Chefin rumlungert. Also ich kann euch sagen, da war ja mal wieder was los.
Ich glaube Mensch hat nicht so viel Ahnung von unserer Nase, ich schreib mal einen Post darüber.
Also Leute, unsere Nase ist viel empfindlicher als eure, wir zählen nämlich zu den Nasentieren, jawoll! Nasentiere nennt man Makrosmaten (= griechisch „Grossriecher“ - ja, ja ich kann sogar griechisch!). Bei uns Hunden ist der Geruchssinn super gut entwickelt. Neben unseren Ohren ist die Nase unser wichtigstes Info-Organ.
Also bezüglich Riechzellen steckt Mensch ja noch krass in den Kinderschuhen. Stellt euch mal vor Kollegen, die Bedauernswerten müssen mit nur 5 Millionen Riechzellen über die Runden kommen.
Je länger die Hundeschnauze, desto besser ist unsere Riechleistung. Der Kollege Dackel hat 125 Millionen und wir Schäferhunde 220 Millionen dieser Riechzellen (Pech für die Boxer und Bulldoggen).
Aber das ist noch nicht alles. Im Vergleich zu Mensch haben wir auch noch ein viel besseres Riechvermögen. Wir können nämlich bis zu 300 mal pro Minuten schnüffeln (an Mensch: bitte nicht verwechseln mit „Hecheln“, das brauchen wir zum Abkühlen, weil wir keine Schweissdrüsen (ausser den paar wenigen an den Pfoten) haben und so auch nie unter der Achselhöhle nach Schweiss riechen können, wie gewisse Sorten Mensch).
Und es ist noch nicht alles Leute, wir haben nämlich noch ein Superhirn, das sogar zwischen rechts und links unterscheiden kann, d.h. wir riechen „Stereo“. Na, da staunt Mensch aber.
Und das ist immer noch nicht alles! Wir haben nicht nur ein Superhirn, sondern auch ein ultragrosses Riechhirn. Das Mensch-Riechhirn ist geradezu mickrig gegen unseres.

Foto: clooneyswelt.com





Also Mensch tut mir je länger je mehr leid, Kollegen.
Wie kommen die nur ohne uns durchs Leben?
Ja, wenn die uns nicht hätten!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen